Rhein

Köln ist nach Einwohnern die viertgrößte, flächenmäßig die drittgrößte Großstadt Deutschlands sowie die größte Stadt Nordrhein-Westfalens. Die Stadt ist für ihre 2000-jährige Geschichte, ihr kulturelles und architektonisches Erbe sowie für ihre international bedeutenden Veranstaltungen bekannt.

Rhein Dom

WV

Film   Rubjerg Knude

Rubjerg Knude

Die Rubjerg Knude ist eine Wanderdüne in der Gemeinde Rubjerg (Kommune Hjørring) im nördlichen Jütland in Dänemark und bildet eine eindrucksvolle Naturschönheit der Nordseeküste.

Rubjerg Knude

Rubjerg Knude 1

Marup Kirke

Mårup ist ein ehemaliger Kirchort auf dem Gebiet der heutigen Großkommune Hjørring im Vendsyssel im Norden von Jütland in Dänemark. Hier befindet sich Lønstrup Klint, die eindrucksvollste Steilabbruchkante der gesamten Nordseeküste, die weiter nach Süden in die Wanderdünenlandschaft des Rubjerg Knude übergeht. Im 20. Jahrhundert ist die Küste um 300 Meter zurückgewichen. Die heute einsam gelegene romanische Kirche von Mårup aus dem 13. Jahrhundert musste 1926 aufgegeben werden, eine neue Kirche wurde im benachbarten Lønstrup errichtet. Das alte Kirchengebäude wird jedoch weiterhin gepflegt und steht unter der Obhut des dänischen Nationalmuseums. 1998 fanden umfangreiche archäologische Arbeiten statt.

Marup Kirke

Hirtshals

Hirtshals ist eine 88 km² große Hafenstadt mit 6268 Einwohnern (Stand 1. Januar 2010). Hirtshals gehört seit der Kommunalreform 2007 zur Hjørring Kommune, im Nordwesten Jütlands (Dänemark). In Hirtshals befindet sich das Nordseemuseum (Nordsømuseet) mit dem größten europäischen Meerwasseraquarium. Eine Seltenheit war der dort zu besichtigende Mondfisch, der jedoch bei einem Brand im Nordseemuseum am 16. Dezember 2003, bei dem das Meerwasseraquarium zerstört wurde, ums Leben gekommen ist. Am 22. Juli 2005 wurde das Ozeanarium nach anderthalb Jahren wieder eröffnet. Das alte Betonbecken konnte erhalten werden. Die meisten Scheiben mussten nur poliert werden. Zwei neue Mondfische bevölkern auch schon wieder das Meeresaquarium.

Hirtshals.

nach oben