Ruine von Urquhart Castle am Loch Ness

Am Rande des sagenumwobenen Loch Ness in den schottischen Hightlands liegt sie gelegen: Die Ruine von Urquhart Castle. Als eine der größten Burgen Schottlands gehört sie ebenso zu den sehenswertesten. Von hier aus soll auch schon das legendäre Ungeheuer Nessie, das angeblich in dem See haust, gesichtet worden sein.

Loch Ness

Loch Ness 1

Loch Eriboll ganz im Norden

Das Loch Eriboll ist ein 16 km langer und 2-3 km breiter Meeresarm (Förde) in der Grafschaft Sutherland (Highlands)an der schottischen Nordküste. Es wurde für Jahrhunderte als Tiefseeankerplatz benutzt, da es vor der stürmischen See zwischen Cape Wrath und dem Pentland Firth geschützt liegt. Sein Name leitet sich von dem Dorf Eriboll an seiner östlichen Küste ab. In der Umgebung wurden bronze- und eisenzeitliche Überreste gefunden; darunter ein Souterrain und das gut erhaltene atlantische Rundhaus Tigh na Fiarnain auf den Hügeln seiner westlichen Küste.

Eriboll

Eriboll 1

Brücke bei Kylesku

Kylesku

Kylesku 1

Film 1   Isle of Skye      Film 2   Isle of Skye

Film 3   Isle of Skye      Film 4   Isle of Skye

Isle of Skye

Skye, ist die größte Insel der Inneren Hebriden. Sie liegt unmittelbar vor der Westküste des schottischen Festlands im Atlantik.

Isle of Skye

Isle of Skye 1

Kilt Rock

Kilt Rock

nach oben